Schwerpunkt

Stress-Management

Der Anstieg des chronischen Stresslevels führt auf lange Sicht zu teilweise gravierenden gesundheitlichen Folgen. Körper und Psyche bleiben gesund, wenn es gelingt, eine persönliche Stresskompetenz aufzubauen. Sie unterstützt darin, nach Belastungs-Situationen wieder in den Entspannungsmodus zurückzukehren und dauerhaft glücklich, gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Resilienz bedeutet innere Stärke – die Kraft, Stress auszuhalten, sich selbst aus der Belastung zu befreien und die versteckten Chancen zu erkennen.

MB

Stresskompetenz und Resilienz

Das Leben bringt stetig komplexere Anforderungen im Beruf und Privatleben mit sich. Woran liegt es, dass manche Menschen mit herausfordernden und unvorhersehbaren Momenten besser zurechtkommen als andere? Menschen, die Krisen als Chancen begreifen, verfügen über ein hohes Maß an Resilienz. Das bedeutet, sie wissen um Methoden und Strategien, die dabei helfen, ausreichend innere Stärke zu entwickeln, um in belastenden Situationen widerstandsfähiger zu bleiben. Mit Ihrer ganz individuellen Resilienz-Strategie lernen Sie effektiv mit Belastungen und Veränderungen umzugehen und gewinnen darüber dauerhaft mehr Gelassenheit, Energie und Lebensqualität. 

In den Workshops zu diesen Themenstellungen erarbeiten Sie sich individuelle Strategien, um sich trotz hoher Anforderungen physisch und psychisch wohlzufühlen, leistungsstark zu bleiben und sich schnell zu regenerieren. Mit Techniken für ein wirkungsvolles Stressmanagement identifizieren Sie Ihre persönlichen Stresspotenziale und entwickeln spezifische Methoden, um Belastungen erfolgreich zu bewältigen und daran zu wachsen.

Das Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung

Erfolgreiches Stressmanagement bedeutet, seine persönlichen Stressreaktionen zu analysieren und darüber zu erkennen, wie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung dauerhaft hergestellt werden kann.