Am besten überzeugt man mit den Ohren,
indem man mit ihnen zuhört.
Dean Rusk, ehem. amerikanischer Außenminister
Wir verbringen durchschnittlich 80% unserer wachen Zeit damit zu kommunizieren.
Die Kommunikationsaktivität verteilt sich auf
45% Zuhören
30% Reden
16% Lesen
9% Schreiben
Die Kommunikationsfähigkeit, die wir am meisten benötigen, wird am wenigsten gelehrt. Daher heute hierzu mehr:
Beim Zuhören unterscheiden wir zwischen aktivem und passivem Zuhören. Ein aktiver Zuhörer ist bestrebt, in die Erfahrungswelt seines Gesprächspartners einzutauchen, während ein passiver Zuhörer in seiner eigenen Erfahrungswelt bleibt. Er hört Worte und interpretiert sie anhand seiner individuellen Erfahrungen. Statt zu hören und zu begreifen, was das Gegenüber zu sagen hat, lädt er bekannte Informationen aus seinem Erfahrungsgedächtnis herunter. Auf diesen baut die Reaktion auf, mit der er sein Gegenüber nach dessen Redebeitrag konfrontiert. Damit vergibt er die Chance, eine wirkliche Beziehung zu seinem Gesprächspartner aufzubauen.
Aktives Zuhören ist ein Erfolgsfaktor in der Kommunikation, im Verkaufsgespräch ebenso wie in privaten Beziehungen.
Ein Paradebeispiel für passives Zuhören ist Loriot´s Sketch „DAS FRÜHSTÜCKSEI“
https://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik
Mehr zu aktivem Zuhören bald hier im Blog.
Wir verbringen durchschnittlich 80% unserer wachen Zeit damit zu kommunizieren.
Die Kommunikationsaktivität verteilt sich auf
45% Zuhören
30% Reden
16% Lesen
9% Schreiben
Die Kommunikationsfähigkeit, die wir am meisten benötigen, wird am wenigsten gelehrt. Daher heute hierzu mehr:
Beim Zuhören unterscheiden wir zwischen aktivem und passivem Zuhören. Ein aktiver Zuhörer ist bestrebt, in die Erfahrungswelt seines Gesprächspartners einzutauchen, während ein passiver Zuhörer in seiner eigenen Erfahrungswelt bleibt. Er hört Worte und interpretiert sie anhand seiner individuellen Erfahrungen. Statt zu hören und zu begreifen, was das Gegenüber zu sagen hat, lädt er bekannte Informationen aus seinem Erfahrungsgedächtnis herunter. Auf diesen baut die Reaktion auf, mit der er sein Gegenüber nach dessen Redebeitrag konfrontiert. Damit vergibt er die Chance, eine wirkliche Beziehung zu seinem Gesprächspartner aufzubauen.
Aktives Zuhören ist ein Erfolgsfaktor in der Kommunikation, im Verkaufsgespräch ebenso wie in privaten Beziehungen.
Ein Paradebeispiel für passives Zuhören ist Loriot´s Sketch „DAS FRÜHSTÜCKSEI“
https://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik
Mehr zu aktivem Zuhören bald hier im Blog.