Schwerpunkt

Führungskräfte Trainings

Trainings und Workshops spielen eine wichtige Rolle in der Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung. Der Fokus liegt stark auf Intervention und Praxisbezug, was weit über die reine Wissensvermittlung in Schulungen oder Online-Seminare hinausgeht. Trainings bieten ihren Teilnehmer einen geschützten Rahmen, um sich auszuprobieren, sich untereinander auszutauschen, Impulse aufzunehmen und Herausforderungen kollegial beraten zu können. Sie bieten darüber hinaus ein Forum für Konfliktthemen und Belastungssituationen, deren Lösung zentrales Thema der Führungsaufgabe darstellt.


Praxisorientierte Führungskompetenz

Bei New Work geht es nicht um Arbeit im eigentlichen Sinn. Es ist ein Konzept, ein weitreichender Ansatz zum Umgang mit Hierarchien, Empowerment und Sinnfindung.

MB

Dabei gilt: Junge Menschen übernehmen heute oft schneller als früher Führungsfunktionen – sei es in Teams, Projekten oder manchmal nur auf Zeit. Die neuen Führungsmethoden, Abläufe und Organisationsformen werden mittlerweile als ein Phänomen verstanden: New Work. New Work fordert Nachwuchsführungskräften viel ab. Sie müssen belastbar, agil, empathisch und fachlich kompetent sein, dabei komplexe Führungsaufgaben bewältigen und erfolgreiche Teams zusammenstellen.

Leadership ist vielmehr eine Haltung als eine Technik.

MB

Workshops machen die Sinnhaftigkeit einer Führungsaufgabe spürbar. Sie fördern die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Rolle, die einem zuteil wird. Für erfolgreiche Führungsmethodik ist Selbstführung unerläßlich: Die Fähigkeit, sich selbst, die eigenen Handlungsmuster und Verhaltensweisen zu steuern und gezielt für den Aufgabenbereich als Führungskraft einzusetzen.

Das, was als Leadership einen immer höheren Stellenwert in Unternehmen einnimmt, entwickeln die Teilnehmer durch praxisorientierte Workshops.