Innovation Leadership & Management Magazin

Habe Lösung, suche Problem

Fokus Lösung

Kennen Sie das auch? Schnelle Lösungen die nicht greifen? Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Nicht immer ist die Lösung schuld, sondern vielmehr die Geschwindigkeit, mit der diese generiert wurde. Es lohnt sich, bei Problemen tiefer zu schürfen statt auf das Naheliegende zu setzen. Der Soziologe Niklas Luhmann hat in seinen Studien beobachtet, dass Problemursachen selten naheliegend sind, sondern in der Regel „abgeleitet“. Unstimmigkeiten in Organisationen entstehen häufig aus Entscheidungen und strukturellen Veränderungen, die bei der Problemanalyse selten mit ins Kalkül gezogen werden. Vieles in Unternehmen wird als „in Stein gemeisselt“ betrachtet und daher auf der Suche nach sinnvollen und zukunftsweisenden Lösungen nicht in Frage gestellt. Luhmann plädiert dafür, die Scheuklappen abzulegen.

Führungskräfte und Teams sind aufgefordert, eine „fremde Perspektive“ einzunehmen. Es braucht dazu (Gedanken-)Räume, in denen Absurdes und Provokantes nicht abgestraft werden und Hinterfragen ausdrücklich erwünscht ist. Ein Schlüssel hierzu ist eine neue Form der Kommunikation. Teams werden von der Art der Kommunikation ihrer Teammitglieder geprägt. Diese ist auch der Schlüssel dazu, Veränderungen anzukurbeln und kreative Lösungen zu finden. Achten Sie darauf, welches Wording in ihrem Team verwendet wird. Notieren Sie die Schlüsselworte und diskutieren Sie, was diese in der Gruppe auslösen. Hinterfragen Sie die Wirkung der Kommunikation und beginnen Sie damit, andere Begrifflichkeiten aufzugreifen und zu implementieren. Dies setzt eine Dynamik in Gang, die oberflächliche Problemlösungen vermeiden hilft.