Magazin Transformation

Tierisch gut überleben

Vom Überlebensmodus zur Lebensfreude

„Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ 

Henry Ford

In der Juliausgabe des Magazins „Brand eins“ findet sich ein sehr interessantes Interview mit Insa Klasing (Mitinhaberin von The Next We). In ihrer Arbeit mit Führungskräften konstatiert sie eine zunehmende Verunsicherung und Erschöpfung – bei Chefs und Mitarbeitern gleichermaßen. Dies führt sie nicht zuletzt – neben den anderen Herausforderungen der modernen Welt – auf die mehr als zwei Jahre Pandemie zurück, in der die meisten Menschen von Lebensfreude- auf Überlebensmodus schalteten. Es ließ sich kaum abschätzen, welche persönlichen Auswirkungen mit der Corona-Krise verbunden sind und das machte Angst. Für den Umgang damit verfügen Menschen über drei Optionen – Angreifen, Erstarren oder Fliehen. Diese Möglichkeiten werden instinktiv gegeneinander abgewogen und sind für akute Bedrohungszustände gedacht. Über einen längeren Zeitraum hinweg schwächt und frustriert uns der Überlebensmodus. Vor allem aber hemmt er unseren Zugang zu kreativen Lösungen, da wir nicht darauf konzentriert sind, was wir wollen, sondern darauf, was wir nicht wollen. Klasing weist darauf hin, dass die Häufung und das Ausmaß an Disruptionen, die unserer Art zu leben und zu arbeiten verändern, noch nie dagewesen seien. Dies hat insbesondere auch großen Einfluss auf die Führungskräfte, die nach ihrer Einschätzung drei Herausforderungen zu bestehen haben:

  1. Kontrolle aufgeben
  2. Die eigene Rolle hinterfragen und sich davon lösen
  3. Zulassen, dass Führung persönlich wird 

Klasing fordert eine Debatte über den gesellschaftlichen Umgang mit der Dauerkrise, denn nur so stellt sich Akzeptanz ein, dass Veränderung das einzige sein wird, was normal ist. Wenn wir Veränderung willkommen heißen, haben wir die Chance aufzublühen und – vor allem uns selbst – zu beweisen, was in uns steckt. Resilienz zu entwickeln und zu stärken ist das Gebot der Stunde.