Innovation Leadership & Management Magazin

Innovation in „Gelb“

Das vermeintliche „Chaos“, das uns täglich herausfordert, sich in ihm zurechtzufinden, bewegte Professor Clare W. Graves zu einer Theorie menschlicher Entwicklung, die als „A theory that explains everything“ bekannt wurde. Er widmete sein Leben der Neudefinition von Realität und der Erforschung der Zusammenhänge des Lebens. Sein Fazit lautet, dass die menschliche Psyche trotz aller Konflikte und Widersprüche von einer nie endenden Veränderung und Fortentwicklung gekennzeichnet ist. Mit Blick auf die Komplexität des modernen Lebens stellt sich häufig die Frage nach sinnvoller und zielgerichteter Unterstützung, insbesondere in Zeiten des Übergangs. Aus Graves Thesen entwickelten Don Beck und Christopher Cowan das Modell „Spiral Dynamics“ und interpretierten die unterschiedlichen Entwicklungsstufen – klassifiziert nach Farben – im Bereich von Organisationen und Gesellschaften. Nach ihrer Einschätzung bewegt sich die westliche Welt im Spannungsfeld zwischen Autoritätsdenken (blau), Erfolgsstreben (orange), Vernetzung (grün), Fokus auf Perspektiven (gelb) bis hin zu immer stärker ausgeprägtem ganzheitlichen Denken und Handeln (türkis).

„Gelbe“ Innovation – ersehnte Kompetenz im Unternehmensalltag – entfaltet sich demnach über einen stufenförmigen Wachstumsprozess. Schritt für Schritt entwickeln sich Mitarbeiter und Teams von der Bewahrungskompetenz, über die Veränderungskompetenz, in Richtung Entwicklungskompetenz bis sie letztendlich ihre persönliche Innovationskompetenz voll entfalten.

Passgenaue Entwicklungsstrategien sind der Schlüssel zur Erschließung dieser aufeinander aufbauenden Kompetenzstufen. Doch wer begleitet auf diesem Weg? Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich in ihrer Rolle selbst völlig neu zu definieren. Die Wandlung zum Leader, der die Menschen befähigt zu wachsen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und innovative Ideen entstehen zu lassen, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel. Innovationscoaching unterstützt dabei zielgerichtet.

„As we look ahead into the next century, leaders will be those who empower others.“ (Bill Gates)